Liebenau, 15. April 2021

60 Jahre Gerald Lange Haustechnik GmbH

1961 wagte der erst 25 Jahre junge Gerhard Lange mit seiner Frau Arlette den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete den Installateur- und Klempner- Handwerksbetrieb in der Langen Straße 14 in Liebenau.

Die kleine Werkstatt mit Ausstellungsraum war die ersten Jahre Ausgangspunkte für das geschäftliche Wirken. Das erste Firmenfahrzeug war ein Handwagen, auf den im August 1962 das erste motorisierte Fahrzeug folgte. Der erste Lehrling der Firma war Wilhelm Buschardt, der sein gesamtes Arbeitsleben bei Firma Lange verbrachte und ein „Gesicht“ der Firma gewesen ist.

Im Jahre 1968 wurde das Wohn- und Geschäftshaus in der Sternstraße 3 bezogen. Ein Ladengeschäft wurde angebaut und die vorhandene Scheune als Werkstatt und Lager genutzt. Durch das stetige Wachstum wurden 1974 die Werkstatt und das Lager erweitert. Die Scheune wurde abgerissen und das neue Gebäude wurde um eine Etage aufgestockt. 1986 wurde das 25-jährige Jubiläum mit einer Hausmesse und einem abendlichen Empfang gebührend gefeiert.

1995 übergab der Firmengründer den Handwerksbetrieb seinem Sohn, Dipl.-Ing. (FH) Gerald Lange. Mit einer konsequenten Ausrichtung auf regenerative Energien und effiziente Haustechnik setzte dieser nun klare Schwerpunkte im Handwerksbetrieb.
Im Jahr 1999 wurden die Badausstellung und die Büroräume erweitert. Die Flächen wurden damit verdoppelt und gaben dem erweiterten Team genügend Raum. 2010 wurde der Betrieb dann nochmal um ein Büro- und Schulungsraum erweitert. Anfang 2011 übernahm Gerald Lange eine Professur für Gebäudetechnik an der Fachhochschule Südwestfalen, und der Installateur- und Heizungsbaumeister Andre Hartung wurde zum Geschäftsführer berufen. Im April 2011 wurde das 50-jährige Firmenjubiläum mit einer Hausmesse gefeiert. 2021 wurde die Badausstellung umgebaut und zeigt seitdem einen repräsentativen Querschnitt der aktuellen Elemente in der Sanitäreinrichtung.

Am 1. Januar 2021 übernahm Mario Häußler die Geschäftsführung der Gerald Lange Haustechnik GmbH und bildet zusammen mit Petra Schulte und Stephan Döpke ein Team mit mehreren Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit. Die geplanten Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum Mitte April sind leider der Pandemie zum Opfer gefallen und sollen sobald es wieder möglich ist, nachgeholt werden.

Die Firma Gerald Lange steht Ihnen auch in der jetzigen Situation mit ihren Beratungs- und Handwerksleistungen zur Seite. Rufen Sie gerne an.

Ihr Gerald Lange Haustechnik Team